AAL: Ein Schuss in den Ofen?

Ambient Assisted Living unterstützt ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen, um unabhängig(er) und möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben zu können.

Trotz intensiver Bemühungen von Unternehmen und hohen Budgets aus EU-, Bundes- und Landesfördertöpfen sind die Ergebnisse dürftig. Dabei wächst gerade eine immer spannendere Zielgruppe und wichtige Absatzmärkte für Produkte und Dienstleistungen heran. Denn: Rund 2,4 Mio ÖsterreicherInnen werden 2034 über 65 Jahre alt sein. Die ersten Babyboomer sind bereits in den Ruhestand gestartet – und damit eine Zielgruppe, die bereits Kontakt hatte mit Digitalisierung und technologischer Entwicklung. 

Woran liegt es, dass trotz der attraktiven und immer technikaffineren Zielgruppe am Markt noch sehr wenig AAL-Projekte angekommen sind? 

Wir diskutieren die unternehmerischen Chancen, aber auch die Gründe, warum dieser Zukunftsmarkt noch in den Kinderschuhen steckt: Am Donnerstag, den 29. April, 17:00 Uhr.

Diskussions-TeilnehmerInnen:

  • Walter Czetsch, Innovation & Produktmanagement Energie AG Oberösterreich
  • Uli Waibel, Generalsekretär AAL Austria (Innovationsplattform für intelligente Assistenz im Alltag)
  • Christian Hartmannsgruber, Geschäftsführer Kimocon

Melden Sie sich hier für die Online-Veranstaltung via Microsoft Teams an.

Der Link zur Online-Veranstaltung wird Ihnen kurz vor der Veranstaltung zugesandt. Wir freuen uns über eine spannende und lebendige Diskussion!

Mehr zum Thema Ambient Assisted Living (AAL):

Höhere Lebensqualität in jedem Lebenszyklus

Unsere Experten vom Kompetenzzentrum Informationstechnologie KI-I, Franz Pühretmair und Gerhard Nussbaum, über die Unterstützung, die wir in allen Lebenslagen durch smarte Technologien erfahren könnten.

Smarte Wohnumgebungen entwickeln

Technisch ist bereits Vieles möglich, dennoch gibt es noch Stolpersteine auf dem Weg. Franz Pühretmair und Gerhard Nussbaum, Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Informationstechnologie, wissen mehr dazu.

Unterstützung für ältere Menschen & Menschen mit Beeinträchtigung

Franz Pühretmair und Gerhard Nussbaum, Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Informationstechnologie, über die unternehmerischen Chancen: Es geht darum, den betroffenen Menschen so lange und so unabhängig wie möglich das Wohnen in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.